20 toukokuuta, 2009

Farbe bekennen ♥ bronze


... keiner räuchert Fisch so wie mein Vater! Den Duft kann man aus dem Bild nur erahnen... mir läuft allein durch den Gedanken schon das wasser im Mund zusammen... An metallischen Farben ist da ist eigentlich alles vom Gold bis Bronze drin...

Mein erster Gedanke zur Bronze war aber - wie denn auch sonst - mein schöner Vogelanhänger aus Bronze, den ich von meiner lieben Tante und Cousinen mal zum Geburtstag bekommen habe.



Der Anhänger ist aus der Kalevala Koru Serie, die Schmuck nach uralten nordischen Vorbildern macht. Die alten nordischen Völker hatten eine besondere Beziehung zu den Wasservögeln; sie waren Fruchbarkeitssymbolen. Die Wiederkehr der Vögel im Frühling war für diese Völker die Vorbote des Sommers, eine Hoffnung für den Neubeginn nach dem harten Winter: waren die Wasservögel wieder da, wusste man, dass die Natur wieder erwacht. Das Vorbild für diesen Vogel stammt aus der Gegend Uhtua etwa aus der Zeit 1050-1300 v.Chr. Der Anhänger hat unten auch noch eine Nadel, damit man sie ohne Kette als Brosche tragen kann!

Ganz 'was anderes:
hier noch ein cooles Foto von jemanden anders, den ich zufällig gefunden habe.
Die Finnen sind ein hartes Volk, gell?!

Ich war gestern so kaputt - und dann bin ich ihn begegnet! So schlimm geht es mir ja eigentlich gar nicht ;-)

9 kommenttia:

madhatter kirjoitti...

bronze muß ich heute abend erst noch suchen, sowas schönes wie du besitze ich leider nicht.

oder sowas leckeres... ;)

claudia kirjoitti...

was für eine geniale idee, räucherfisch!
auch das bild gefällt mir sehr.
auch das 2. bild von deinem anhänger find ich schön. (den vogel selbst erst recht)

lg aus der sommersonne vom see

lidia kirjoitti...

Du hast sehr viel Bronze gefunden. Weil das für mich keine wirklich leichte Aufgabe ist, blogger ich durch die Farbebekenner und siehe da, es gibt soooooo viel Bronze! .... Danke!

takinu kirjoitti...

Absolut geniale Idee. Nie hätte ich Räucherfisch mit Bronze in Verbindung gebracht. Ich kann erahnen, wie lecker der schmeckt. Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen.

Stella kirjoitti...

Tolle Bilder hast du, gefallen mir sehr gut! LG Stella

Flohbock kirjoitti...

mhmm der Fisch schaut so lecker aus...

Sabine kirjoitti...

Wieder sehr schöne Fotos! :-) ich habe mir heute mit Bronze etwas schwer getan ... aber dann doch noch etwas gefunden ...
LG Sabine

Nora kirjoitti...

*wow* nur jemand wie Du denkt bei Bronze an Fische;-)
Ich mag Räucherfisch zwar nicht so, aber der hier sieht wirklich lecker aus!
*wink*
Nora - die sich vorgenommen hat, heute mal alles durchzukommentieren:-)

mamas kram kirjoitti...

Wow, Bronze ist doch soo schwierig zu finden! Du hast wundervolle Bronze-Fotos gemacht!
Liebe Grüsse, Doris